Theaterprojekt

Deine Rolle im Leben - das etwas ANDERE PROJEKT

Deine Rolle im Leben - das etwas ANDERE PROJEKT

Allen Interessierten mit Arbeitslosengeld-II-Bezug ermöglicht das etwas andere Projekt eine besondere Erfahrung: Jährlich entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam ein Theaterprojekt und führen das Stück live vor Publikum auf. Sie stärken dabei ihre Persönlichkeit und entdecken Fähigkeiten, die ihnen neue Wege eröffnen. Ein Coach begleitet die Teilnehmenden individuell und bereitet sie gleichzeitig auf das Arbeitsleben vor.

Durchgeführt wird die Qualifizierungsmaßnahme von der Netzwerk Lippe gGmbH in Kooperation mit der Projektfabrik gGmbH Witten. Fahrtkosten können durch das Jobcenter Lippe erstattet werden. Weitere Infos finden Sie unter www.projektfabrik.org.

Wunsch nach Veränderung

Ohne Druck das Richtige für sich finden. Etwas im Leben verändern. Sich ausprobieren. Mehr Selbstsicherheit gewinnen. Kreativ sein. Medientechnik kennenlernen. Oder die Fremdsprache Deutsch in Alltagssituationen zu trainieren. Das ist häufig die Motivation für die Teilnehmenden, sich auf das persönliche Experiment einzulassen. Der Mut wird belohnt, wie frühere Teilnehmende durchweg bestätigen:

„Ich habe gar nicht gewusst, was ich alles kann, und was mir alles Spaß macht: Texte schreiben, Kostüme schneidern, Kulissen bauen.“
(Karsten)

"Ich kann mir mehr vertrauen - das habe ich gelernt. Ich traue mich, Deutsch zu sprechen, auch während des Praktikums - das geht jetzt von ganz allein.“
(Saoud)

„Während des Projekts haben wir einen Film produziert und ein Bühnenstück selbst erstellt und vor Publikum gespielt - und das war toll!"
(Mahmud)

 

Sind Sie dabei? Jederzeit reinschnuppern möglich!

Das diesjährige Projekt startet am 1. August 2022 und endet zum 31. Juli 2023. 

  • Nachträgliche Teilnahme bis Dezember möglich
  • Teilnahme auch in Teilzeit 
  • Veranstaltungsorte: Netzwerk Lippe, Haus des Heimat- und Verkehrsvereins Heidenoldendorf sowie das Sommertheater in Detmold

Teil 1

Kreative Arbeit

Über die kreative Arbeit lernen die Teilnehmenden eigene Stärken und Schwächen kennen, reflektieren ihre Lebensgeschichte, stärken die eigene Persönlichkeit und übernehmen Verantwortung.

Teil 2

Berufliche und persönliche Ziele 

In einem zweiten Schritt erhalten die Teilnehmenden individuelle Unterstützung beim Erreichen ihrer beruflichen und persönlichen Ziele. Dazu zählt z.B. die Vermittlung eines mehrmonatigen Praktikums oder die Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Weitere Fragen?

Kontaktieren Sie jetzt Ihren persönlichen Ansprechpartner. 
Wir beraten Sie gerne!

Netzwerk Lippe Mitarbeiter
Sonja WolterBereichsleitung - Beratungs- und Vermittlungsangebote - Arbeitsmarktintegration0 5231 64 03 - 90s.wolter(at)netzwerk-lippe.de