Ohne Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Neben der Arbeit den Berufsabschluss nachholen? Bülent Köse hat es in nur 15 Monaten und mit Bestnoten geschafft. 

Netzwerk-Disponent René Brinkmann gratuliert Bülent Köse zum IHK-Berufsabschluss

Netzwerk-Disponent René Brinkmann gratuliert Bülent Köse zum IHK-Berufsabschluss

Zu Schulzeiten war es etwas Besonderes, wenn ein Mitschüler eine Klasse übersprang. Ähnlich bemerkenswert ist die Leistung von Bülent Köse. Statt in 3 Jahren holte er in 15 Monaten seinen Berufsabschluss nach.

Wer sich beruflich neu orientieren möchte, denkt meist an eine Umschulung. Unter bestimmten Voraussetzungen ist alternativ eine verkürzte Qualifizierung möglich. Der 44-Jährige aus Lage erhielt über die Netzwerk Lippe Personaldienstleistungen das Angebot, sich während seiner Beschäftigung als Zeitarbeitnehmer weiterzubilden.

Teilqualifizierung mit Kompetenz-Feststellung

Im März 2018 startete der 44-Jährige die sogenannte „TQ1 Lager - Wareneingang“ bei der CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH Detmold. Zu den Inhalten gehörten Themen wie Arbeitsorganisation, Logistikprozesse oder Qualitätskontrolle. Nach einer schriftlichen und praktischen Kompetenz-Feststellungsprüfung gab es grünes Licht für den Online-Vorbereitungskurs auf die IHK-Prüfung.

Vorbereitung auf die Externenprüfung 

Ganz neu war für Bülent Köse die Erfahrung, sich bei der WBS Training AG in ein virtuelles Klassenzimmer einzuloggen. Dozent und Teilnehmer tauschen sich dabei live über ihr Headset-Mikrofon aus. Zum Kursende vermittelte ihm das Netzwerk einen Einsatz als Lagerist. So konnte er das Gelernte direkt in der Berufspraxis anwenden. 

IHK-Abschlussprüfung 

Die IHK-Prüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik am 5. Juli 2019 schloss Bülent Köse entsprechend mit Bestnoten ab. Ein Meilenstein in seinem Berufsleben. Zum großartigen Erfolg gratulierte ihm diese Woche insbesondere sein Netzwerk-Ansprechpartner, René Brinkmann. Jede Qualifizierung bedeutet ihm viel, denn dadurch erhalten die Zeitarbeitnehmer die Chance, ihre Berufsaussichten und ihr Einkommen deutlich zu verbessern.