Migranten
Vielfalt in Lippe
Wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche schulische und berufliche Integration ist zunächst einmal ein Schulabschluss. Entsprechende Untersuchungen zeigten jedoch, dass Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen (Fachkreise nennen diese Personen Migranten) deutlich häufiger keinen Schulabschluss erreichen als ihre deutschsprachigen Mitschülerinnen und Mitschüler. Der Anteil der Migrantinnen und Migranten an höheren Schulabschlüssen ist noch geringer.
Im Kreis Lippe gibt es beeindruckend viele Selbsthilfeorganisationen, Arbeitskreise und Beratungsdienste, Kirchengemeinden, Kommunen und Bildungsträger deren spezielle Angebote (z. B. in den Bereichen Sprachförderung, Qualifizierung, Weiterbildung, Kultur, Religion und Sport) zur Integration beitragen können.
Durch diese Vielfalt an Beratungs-, Hilfe- und Maßnahmeangeboten haben es aber nicht nur die Anbieter von Integrationsarbeit schwer, sich einen Überblick über die aktuellen Angebote zu verschaffen. Auch und besonders die Menschen, die nach Angeboten suchen, finden sich oft in dem „Weiterbildungs- und Beratungsdschungel“ nicht zurecht.
Aus diesen Gründen haben der Kreis Lippe und die Netzwerk Lippe gGmbH eine Datenbank eingerichtet, mit deren Hilfe sich sowohl interessierte Migrantinnen und Migranten als auch MitarbeiterInnen von Beratungseinrichtungen einen schnellen Überblick über entsprechende Integrationsangebote im Kreis Lippe verschaffen können.
Das Projekt wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Sozialfonds sowie der beiden Kooperationspartner.
Webseiten zum Thema
Weitere Informationen finden Sie unter www.vielfalt-in-lippe.de